Juniorwahlen 2024

Europawahlen zum Ausprobieren

Am 03.06. war es soweit und die 7. - 13. Klassen in beiden Zweigen durften ihre Stimmen für die Europawahl abgeben. Von 246 wahlberechtigten Schülern und Schülerinnen gaben 187 ihre Stimme ab (76%) . Durchgeführt wurde die Wahl von der 10Gy, die Schüler und Schülerinnen der Klasse zogen sich für die Wahldurchführung mit Hemd, Bluse und Schlips formell an, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Der Wahlablauf entsprach dem einer echten Wahl, auch die Wahlliste war identisch.

Auch die Wahlergebnisse wurden professionell ausgewertet. Die CDU erreichte 35,3% der Stimmen, die Grünen 7,1%, SPD 8,7%, AfD 20,7% , FDP 4,3%, DIE LINKE 7,1% und die PARTEI und die Tierschutzpartei jeweils 2,7%. Die restlichen Stimmen verteilen sich auf die übrigen kleinen Parteien.

Eine Auswertung der Ergebnisse, warum man sich für welche Partei entschieden hat, steht noch aus.